Blick in eines der hellen, modernisierten Behandlungszimmer, mit digitaler Röntgentechnik ausgestattet

Häu­fig gestell­te Fragen

Sie haben Fra­gen? Hier fin­den Sie Ant­wor­ten! Egal, ob es um unse­re Leis­tun­gen, Öff­nungs­zei­ten oder beson­de­re Behand­lun­gen geht – wir haben die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen für Sie zusammengestellt. 

Soll­ten Sie den­noch wei­te­re Fra­gen haben, spre­chen Sie uns ger­ne direkt an.

All­ge­mei­ne Fragen

Wel­che Öff­nungs­zei­ten hat die Zahnarzt­praxis Waldheim?

Unse­re Sprech­zei­ten sind:

Mon­tag: 8 – 13 Uhr, 14 – 18 Uhr

Diens­tag: 8 – 13 Uhr, 14 – 18 Uhr

Mitt­woch: 8 – 13.30 Uhr

Don­ners­tag: 8 – 13 Uhr, 14 – 18 Uhr

Frei­tag: 8 – 13 Uhr

Wie errei­che ich die Praxis mit öffent­li­chen Verkehrsmitteln? 

Unse­re Praxis befin­det sich in der Lieb­recht­stra­ße 60, 30519 Han­no­ver. Sie errei­chen uns bequem mit Bus oder Bahn.
Die Bus­li­ni­en 128 und 134 hal­ten in unmit­tel­ba­rer Nähe zu unse­rer Praxis. Alter­na­tiv kön­nen Sie die S5 bis zur Hal­te­stel­le Han­no­ver Bis­marck­stra­ße neh­men und von dort aus einen kur­zen Spa­zier­gang zu uns machen.

Falls Sie mit dem Auto anrei­sen, ste­hen Ihnen Park­plät­ze direkt vor der Praxis zur Verfügung.

Wel­che Zah­lungs­me­tho­den akzep­tie­ren Sie? 

Wir akzep­tie­ren Bar­zah­lung und Zah­lung mit der EC-Kar­te. Kei­ne Kreditkartenzahlung.

Was soll­te ich zu mei­nem ers­ten Ter­min mitbringen?

Bit­te brin­gen Sie Ihre Ver­si­cher­ten­kar­te und, falls vor­han­den, Ihren All­er­gie­pass und eine Lis­te Ihrer Medi­ka­men­te mit.

Neh­men Sie neue Pati­en­ten auf?

Ja, wir hei­ßen neue Pati­en­ten herz­lich will­kom­men. Sie kön­nen Ihren Ter­min direkt über unse­re Web­site buchen oder tele­fo­nisch vereinbaren.

Wie kann ich einen Ter­min ver­ein­ba­ren oder absagen?

Ter­mi­ne kön­nen Sie ganz ein­fach online über unse­re Web­site buchen oder tele­fo­nisch ver­ein­ba­ren. Falls Sie absa­gen müs­sen, infor­mie­ren Sie uns bit­te spä­tes­tens 24 Stun­den vor­her tele­fo­nisch. Falls die­se Frist nicht ein­ge­hal­ten wird, kön­nen in Aus­nah­me­fäl­len Aus­fall­ho­no­rar-Kos­ten entstehen.

Wel­che Spra­chen wer­den in der Praxis gesprochen?

Wir spre­chen Deutsch und Englisch.

Fach­spe­zi­fi­sche Fragen

Bie­ten Sie Lach­gas-Sedie­run­gen an?

Ja, wir bie­ten Lach­gas-Sedie­run­gen an. Die­se Metho­de sorgt für Ent­span­nung und eig­net sich beson­ders für Angstpatienten.

Wir wei­sen aller­dings dar­auf hin, dass es sich hier­bei nicht um eine Kas­sen­leis­tung, son­dern eine rei­ne Pri­vat­leis­tung handelt.

Bie­ten Sie Zahn­ver­sie­ge­lun­gen an?

Ja, wir bie­ten Zahn­ver­sie­ge­lun­gen an, um die Zäh­ne vor Kari­es zu schüt­zen. Dabei wird ein flüs­si­ger Schutz­lack auf die Kau­flä­chen der Backen­zäh­ne auf­ge­tra­gen, um tie­fe Ril­len und Fur­chen zu ver­sie­geln, die schwer zu rei­ni­gen sind. Glat­te und leicht zu rei­ni­gen­de Zäh­ne wer­den hin­ge­gen nicht ver­sie­gelt. Spre­chen Sie uns ger­ne an!

Bie­ten Sie unsicht­ba­re Zahn­span­gen an? 

Ja, wir bie­ten moder­ne, nahe­zu unsicht­ba­re Zahn­schie­nen für die Kor­rek­tur von Zahn­fehl­stel­lun­gen an.

Wie oft soll­te ich zur Vor­sor­ge­un­ter­su­chung kommen?

Wir emp­feh­len für im Regel­fall zwei Vor­sor­ge­un­ter­su­chun­gen ein­schließ­lich pro­fes­sio­nel­ler Zahn­reinigung pro Jahr für ihre opti­ma­le Zahngesundheit.

Wie erken­ne ich, ob ich an Kari­es oder Par­odon­ti­tis leide?

Sym­pto­me wie Schmer­zen, Zahn­fleisch­blu­ten oder Mund­ge­ruch kön­nen Hin­wei­se sein. Eine Unter­su­chung gibt Klarheit.

Was ist der Unter­schied zwi­schen einer pro­fes­sio­nel­len Zahn­reinigung (PZR) und einer Zahn­stein­ent­fer­nung (ZST)?

Die Zahn­stein­ent­fer­nung (ZST) bezieht sich aus­schließ­lich auf die Ent­fer­nung von har­ten Zahn­be­lä­gen (Zahn­stein), ins­be­son­de­re im Bereich des Zahn­fleisch­rands. Die­se Behand­lung dau­ert etwa 15 Minu­ten, wird in der Regel ein­mal jähr­lich durch­ge­führt und kann über die gesetz­li­che Kran­ken­kas­se abge­rech­net werden.

Die pro­fes­sio­nel­le Zahn­reinigung (PZR) hin­ge­gen ist eine deut­lich umfang­rei­che­re Prä­ven­ti­ons­maß­nah­me. Hier­bei wer­den nicht nur har­te, son­dern auch wei­che Belä­ge, Ver­fär­bun­gen und Bak­te­ri­en von allen Zäh­nen ent­fernt. Mit Air­flow, Ultra­schall und Hand­in­stru­men­ten wer­den die Zäh­ne gründ­lich gerei­nigt, zusätz­lich poliert und mit Fluo­rid geschützt. Die Zahn­zwi­schen­räu­me wer­den mit Zahn­sei­de oder Inter­den­tal­bürst­chen gesäu­bert. Eine Anfär­be­lö­sung macht Schwach­stel­len sicht­bar, die anschlie­ßend im Rah­men einer aus­führ­li­chen Mund­hy­gie­ne­be­ra­tung bespro­chen wer­den. Die PZR dau­ert 40 bis 60 Minu­ten, ist eine Pri­vat­leis­tung und wird teil­wei­se von gesetz­li­chen oder pri­va­ten Zusatz­ver­si­che­run­gen erstattet.

Kurz gesagt: Wäh­rend die ZST auf die Zahn­stein­ent­fer­nung beschränkt ist, bie­tet die PZR eine umfas­sen­de Rei­ni­gung und Bera­tung für eine bes­se­re Mundgesundheit.

Was kann ich tun, wenn ich mit der Far­be mei­ner Zäh­ne unzu­frie­den bin? 

Wir bie­ten pro­fes­sio­nel­les Blea­ching an, um Ihre Zäh­ne auf­zu­hel­len und Ihnen ein strah­len­des Lächeln zu schen­ken.
Blea­ching kann zu Hau­se oder bei uns in der Praxis erfolgen. 

Sind ästhe­ti­sche Behand­lun­gen auch mit Zahn­im­plan­ta­ten kombinierbar?

Ja, Implan­ta­te kön­nen opti­mal in ästhe­ti­sche Behand­lun­gen inte­griert wer­den, um ein har­mo­ni­sches Ergeb­nis zu erzielen.

Wel­che Arten von Zahn­im­plan­ta­ten bie­ten Sie an?

Wir ver­wen­den hoch­wer­ti­ge Implan­ta­te aus Titan oder in Aus­nah­me­fäl­len aus Kera­mik, ange­passt an Ihre indi­vi­du­el­len Bedürfnisse.

Kann ich alte Fül­lun­gen durch zahn­far­be­ne erset­zen lassen?

Ja, wir kön­nen alte Amal­gam­fül­lun­gen durch unauf­fäl­li­ge, zahn­far­be­ne Fül­lun­gen ersetzen.

Was ist eine Veneer-Behand­lung und für wen eig­net sie sich?

Veneers sind hauch­dün­ne Ver­blend­scha­len aus Kera­mik, die auf den Zäh­nen befes­tigt wer­den, um Form und Far­be zu opti­mie­ren. Sie eig­nen sich beson­ders bei leich­ten Fehl­stel­lun­gen oder Verfärbungen.

Was kann ich bei Zahn­fleisch­blu­ten tun?

Zahn­fleisch­blu­ten kann ein Zei­chen für Ent­zün­dun­gen sein. Ver­ein­ba­ren Sie einen Ter­min, um die Ursa­che abzuklären.

Hygie­ne­maß­nah­men und Corona

Wel­che Hygie­ne­maß­nah­men gel­ten in Ihrer Praxis?

Unse­re Praxis erfüllt selbst­ver­ständ­lich alle aktu­el­len Hygie­ne­stan­dards und Schutz­maß­nah­men für Pati­en­ten und Personal.

Kann ich trotz Erkäl­tung oder COVID-19-Sym­pto­men einen Ter­min wahrnehmen?

Ja, Sie kön­nen ihren Ter­min trotz­dem wahr­neh­men. Wir bit­ten Sie aller­dings in die­sem Fall die Praxis zum Schutz unse­rer ande­ren Pati­en­ten mit einer FFP2-Mas­ke zu betreten. 

Wel­che Maß­nah­men ergrei­fen Sie, um Pati­en­ten und Mit­ar­bei­ter vor Infek­tio­nen zu schützen?

Wir ver­wen­den per­sön­li­che Schutz­aus­rüs­tung und regel­mä­ßi­ge Des­in­fek­ti­on, um ein siche­res Umfeld zu schaf­fen. Bit­te unter­stüt­zen Sie uns dabei, in dem Sie uns im Fal­le einer Infek­ti­on vor­ab infor­mie­ren und Ihren Ter­min ggf. ver­schie­ben lassen.

Benö­ti­ge ich einen nega­ti­ven Coro­na-Test, um die Praxis zu besuchen?

In der Regel ist kein Test erfor­der­lich. Bit­te beach­ten Sie jedoch aktu­el­le Vor­ga­ben und infor­mie­ren Sie sich vor Ihrem Besuch.

Spe­zi­el­le Leis­tun­gen und Technik

Was ist eine Digi­ta­le Volu­men­to­mo­gra­phie und wann wird sie eingesetzt? 

Die Digi­ta­le Volu­men­to­mo­gra­phie auch DVT genannt, lie­fert detail­lier­te Bil­der von Zäh­nen und kommt bei unkla­ren knö­cher­nen Befun­den, zur Lage­be­stim­mung von Weiß­heits­zäh­nen und bei Implan­ta­tio­nen zum Einsatz.

Bie­ten Sie digi­ta­le Zahn­ab­for­mun­gen an? 

In vie­len Fäl­len ist die digi­ta­le Abfor­mung im Mund mit moder­ner Scan­ner­tech­no­lo­gie mög­lich, die läs­ti­ge “Kne­te” im Mund ist dann nicht not­wen­dig.
Wel­che Ver­fah­ren zum Ein­satz kom­men, hängt aller­dings vom Ein­zel­fall ab.

Not­fäl­le

Was soll ich tun, wenn ich star­ke Zahn­schmer­zen habe?

Kon­tak­tie­ren Sie uns umge­hend. Wir bemü­hen uns, Ihnen noch am sel­ben Tag einen Ter­min zu geben. Falls die Zahn­schmer­zen außer­halb unse­rer Öff­nungs­zei­ten lie­gen und sie nicht mehr ertrag­bar sein soll­ten, wen­den sie sich bit­te an den Zahn­ärzt­li­chen Notdienst.

Der Not­dienst ist erreich­bar über den Zahn­ärzt­li­cher Not­dienst KZVN unter der Num­mer 0511 – 31 10 31.

Was soll ich tun, wenn ich eine Zahn­kro­ne oder ein Implan­tat ver­lo­ren habe?

Bewah­ren Sie die Kro­ne oder sons­ti­gen Tei­le sicher auf und ver­ein­ba­ren Sie tele­fo­nisch schnellst­mög­lich einen Ter­min bei uns.

Wie ver­hal­te ich mich bei einer plötz­li­chen Schwel­lung im Mund- oder Kieferbereich?

Schwel­lun­gen kön­nen auf Infek­tio­nen hin­wei­sen. Kon­tak­tie­ren Sie uns, um die Ursa­che abzu­klä­ren oder suchen sie einen zahn­ärtzli­chen Not­dienst auf.

Der Not­dienst ist erreich­bar über den Zahn­ärzt­li­cher Not­dienst KZVN unter der Num­mer 0511 – 31 10 31.

Kann ich ohne Ter­min bei einem zahn­me­di­zi­ni­schen Not­fall vorbeikommen?

In unse­rer Praxis kommt es auf­grund unse­rer gut orga­ni­sier­ten Ter­mi­nie­rung sel­ten zu War­te­zei­ten. Aus die­sem Grund möch­ten wir Sie bit­ten, Ter­mi­ne, auch im Not­fall, vor­her tele­fo­nisch unter der Num­mer 0511 – 9 84 52 28 mit uns abzusprechen.

Zahnarzt­praxis Waldheim

Dr. med. dent. Jan Aleyt, M.Sc.

& Kol­le­gin

Julia Hil­bert (ange­stell­te Zahnärztin)

Lieb­recht­stra­ße 60
30519 Han­no­ver

Fon 0511 – 9 84 52 28
Fax 0511 – 9 84 52 27

verwaltung@​zahnarztpraxis-​waldheim.​de

Sprech­zei­ten

Mon­tag
8 – 13 Uhr, 14 – 18 Uhr

Diens­tag
8 – 13 Uhr, 14 – 18 Uhr

Mitt­woch
8 – 13.30 Uhr

Don­ners­tag
8 – 13 Uhr, 14 – 18 Uhr

Frei­tag
8 – 13 Uhr

Zahnarzt­praxis Waldheim

Zahnarzt­praxis Waldheim

Dr. med. dent. Jan Aleyt, M.Sc.

& Kol­le­gin

Julia Hil­bert (ange­stell­te Zahnärztin)

Lieb­recht­str. 60
30519 Han­no­ver
Tel. 0511 – 984 52 28

verwaltung@​zahnarztpraxis-​waldheim.​de

www​.zahnarzt​praxis​-wald​heim​.de

 

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